AWS Cost Management

Kosten Management war schon immer ein wichtiger Bestandteil der Verwaltung jeder IT-Infrastruktur. Dies gilt insbesondere für die Nutzung von Cloud-Anbietern, da die Kosten ohne angemessene Kontrollen und Warnungen schnell ansteigen können. Für Instanzen, Backups oder andere Ressourcen, die erstellt und dann vergessen werden sowie eine große Anzahl von Instanzen, die nur für kurze Zeit genutzt werden sollen, häufen sich die Kosten.

Reinvent Key Notes

Cloud-Anbieter haben daher einen großen Anreiz, großartige Tools bereitzustellen, die vor steigenden Kosten warnen und kontrollieren. Insbesondere in den letzten Jahren, in denen die Kosten für viele Unternehmen und Branchen zu einem immer wichtigeren Faktor geworden sind, war ihr Management ein wichtiger Schwerpunkt für AWS. Die ReInvent Key Notes von 2023 waren stark auf die Kosten fokussiert, wobei neue Versionen die Kostenanalyse und -optimierung einfacher als je zuvor machen.


Die Bedeutung von Benachrichtigungsmechanismen

Um mit den offensichtlichen Grundlagen zu beginnen, ist die Einrichtung geeigneter Budgets und Warnungen für Ihre Konten der erste Schritt, der umgesetzt werden sollte. Ein robuster Benachrichtigungsmechanismus und Warnmeldungen auf verschiedenen Ausgabenebenen sind der Schlüssel, um sicherzustellen, dass erhöhte Kosten frühzeitig erkannt werden. Die Warnungen auf mehreren Ebenen sind besonders wichtig, damit die Kosten nicht nur eine Benachrichtigung oder E-Mail auslösen, sondern bei einem raschen Anstieg mehrere. Dies ist übrigens keine theoretische Überlegung, sondern eine Erfahrung aus langjähriger Kundenerfahrung. Warnmeldungen auf der Grundlage von tatsächlichen Ausgaben und Prognosen sind eine gute Mischung, um sicherzustellen, dass alles frühzeitig erkannt wird. Die Erkennung von Anomalien bei den Kosten ist ein zusätzliches Instrument, mit dem Sie überraschende Kostensteigerungen frühzeitig erkennen können.

Sobald Sie dieses grundlegende Sicherheitsnetz eingerichtet haben, kann der nächste Schritt darin bestehen, die bestehenden Kosten zu bewerten und zu analysieren, um Ihr System zu optimieren. Darauf werden wir in künftigen Blogposts näher eingehen. 

Falls Sie dazu Fragen haben, stehen Ihnen unsere Expert:innen gerne zur Verfügung!