AWS Kosten und Usage Reporte

Kosten-Dashboards, Berichte, Alarme und Budgets sind zwar großartige Instrumente, um sich einen Überblick über Ihre Cloud-Ausgaben zu verschaffen, können allerdings keinen detaillierten Einblick in Ihre Kosten geben. Abfragen zu Kostendaten zu erstellen, diese im Detail zu analysieren und aus den Ergebnissen Berichte zu erstellen, ist eine großartige Möglichkeit, einen vollständigen Einblick in Ihre Cloud-Ausgaben zu erhalten.

AWS Data Exports

AWS Data Exports for Billing and Cost Management (AWS-Datenexporte für Rechnungs- und Kostenmanagement) ist die kürzlich eingeführte Aktualisierung der AWS-Kosten- und Nutzungsberichte. Sie sind stärker standardisiert und bieten vorgefertigte Tools für die Integration mit Athena und die Ausführung detaillierter Abfragen in wenigen Minuten. Die exportierten Daten können in S3 im Parquet-Format gespeichert werden, wodurch sie sich leicht abfragen lassen. Athena baut dann einen sehr erschwinglichen Suchdienst auf diesen S3-Daten auf. Wenn Sie noch nicht mit Athena gearbeitet haben, eignet es sich auch hervorragend für die Analyse von Protokolldaten oder anderen strukturierten Formaten in S3.

AWS Quicksight Dashboards

Die in den Berichten enthaltenen Daten sind sehr umfangreich. 

Von 

  • Details zu den verwendeten Ressourcen
  • ihren Kosten
  • der Art der Kosten
  • Tagging 
  • und Kostengruppierungen 

sollten Sie in der Lage sein, Berichte abzufragen und zu erstellen.

Diese Ergebnisse können dann für AWS Quicksight Dashboards verwendet werden, eine weitere in AWS integrierte Lösung, um Berichte zu erstellen, die an Teammitglieder oder die Unternehmensleitung versandt werden können. Die Kombination ist leistungsstark und kann in relativ kurzer Zeit konfiguriert werden. Besonders bei größeren Bereitstellungen über mehrere Konten hinweg, möglicherweise mit mehreren Anwendungen pro Konto, ist dieser feinkörnige Einblick sehr wichtig.

Fragen?

Wenn Sie Fragen zur Konfiguration dieser Services haben, lassen Sie es uns wissen. Wir besprechen gerne Ihre AWS-Preis- und Kostenfragen mit Ihnen.